Umzug des Foto-Blogs

Jaja, man lernt ja nie aus. Daher habe ich den vergangenen Wochen damit begonnen zuhause unseren eigenen Server zu etablieren und zwar auf Grundlage der heimischen NAS, die dankenswerter Weise viele der benötigten Services direkt mit anbietet. Ich habe mich daher entschlossen, einige Inhalte von hier dorthin zu verlegen. Dies betrifft insbesondere die Foto-Blogs, was ein paar ziemlich einfache Gründe hat.

  1. Unser Speicherplatz, unsere Fotos. Nicht das ich unserem Web-Hoster nicht vertrau, aber wer weiss wie das in ein paar Jahren aussieht. So sind wir auf der sicheren Seite, die Sachen liegen bei uns und können im Prinzip nicht durch dritte verwertet werde.
  2. Bessere Verwaltungssoftware. Hier habe ich ein spezielles Plugin aus dem WordPress-Katalog verwendet. Das Plugin ist schon sehr ausgereift, bietet aber leider nicht 100% das was ich will. Zum einen ist es damit nicht möglich jedes Bild mit einem Passwort zu schüzen, und die Verlinkung in die restlichen Seiten ist auch automatisiert, welche hier allerdings nicht erwuenscht ist und daher mit weiteren Plugins entfernt werden muss. Die neue Software bietet da deutlich mehr Funktionsumfang.
  3. Deutlich geringerer Arbeitsaufwand. Bisher sah ein Upload neuer Inhalte folgendermassen aus:Bilder verkleinern / Galerie anlegen / Bilder hochladen / Thumbnails erstellen lassen/ Neuen Post erstellen und Galerie einbinden / Kategorien und Verzeichnisstruktur anpassen, damit die Bilder nicht von aussen zugreifbar sind. Das ist jedesmal sehr zeitintensiv und entfällt Gott sei Dank jetzt. Jetzt muss nur noch an einer Stelle auf der NAS ein neuer Ordner erstellt werden, die Fotos dorthin kopiert werden und die Sache hat sich erledigt. Sehr schoen einfach.

Natürlich muss man sagen, dass das ganze auch Nachteile hat. Denn muss ich mich selber um BackUps und Störungen kümmern, was aber dank des Funktionsumfanges des NAS aber kein allzu großes Problem darstellen sollte. Außerdem läuft das ganze jetzt über unsere heimische DSL-Leitung. Dies bedeutet natürlich eine deutlich geringere Bandbreite, als sie der Web-Hoster anbieten kann. Daher kann es sein, dass es bei zuvielen gleichzeitigen Zugriffen sehr sehr langsam wird. Außerdem bedeutet es, dass es eine neue Website gibt, da es leider ein paar Konflikte zwischen altem und neuem System gab und diese am einfachsten durch eine neue Domain zu lösen war. Daher sind die Foto-Inhalte nun unter: www.familievahrenhorst.de zu finden.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben